Bitte beachten Sie, dass bei Kindern und Erwachsenen mit Chromosom 15q11.2-13.1-Duplikationssyndrom (Dup15q) ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen, unerwarteten Tod (SUDEP) besteht. Das Risiko ist gering und wird auf 0,5-1% pro Person und Jahr geschätzt. Die Dup15q Alliance veröffentlicht diesen Hinweis, damit Ärzte auf potenziell relevante Symptome aufmerksam werden und ihre Patienten nach bestem Wissen und Gewissen anhand dieser Informationen behandeln können.

Plötzliche Todescluster ungeklärter Ursache

Seit April 2006 erfuhr die Dup15q Alliance von einer Reihe plötzlicher, unerwarteter Todesfälle bei jungen Menschen mit Dup15q Syndrom. Diese jungen Menschen, die von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter reichen, wurden von ihren Eltern, Therapeuten und Ärzten als lebhaft, energisch und von kognitiven Behinderungen, Autismus und ADHS betroffen beschrieben, die beim Dup15q Syndrom häufig auftreten. Viele dieser Personen hatten Epilepsie, die bei einigen gut kontrolliert zu sein schien, bei anderen jedoch schlecht. Im gleichen Zeitraum starben mehrere andere junge Menschen mit Dup15q, die aufgrund ihres neurologischen Status medizinisch fragil waren. Einige dieser medizinisch schwachen Kinder starben plötzlich und unerwartet.

Alle ansonsten gesunden und einige der medizinisch schwachen Kinder starben während der Nacht, während sie im Bett lagen und vermutlich schliefen. Die Eltern gaben an, während der Nacht nichts Alarmierendes gehört zu haben, einschließlich offenkundiger Hinweise auf Anfallsereignisse. Autopsien, die durchgeführt wurden, waren auf der Ebene der makroskopischen Pathologie, einschließlich der Herz- und Lungenuntersuchung, normal, und auch keine mikroskopische Pathologie hat eine Todesursache identifiziert.

Mögliche Ursachen:
Plötzlicher unerklärlicher Tod bei Epilepsie (SUDEP)

Die Ursache von SUDEP ist noch unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies entweder auf einen Atemstillstand oder einen Herzstillstand zurückzuführen ist, normalerweise nach einem oder mehreren Anfällen.

Möglicher primärer Atemstillstand

Angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser Ereignisse nachts stattfanden, wurde die Möglichkeit einer Schlafapnoe hinterfragt. Ein Team des Boston Children’s Hospital hat über Anomalien in Schlafstudien bei zwei Patienten mit Dup15q Syndrom berichtet. Jeder ihrer untersuchten Patienten hatte generalisierte tonische Anfälle. Einer hatte assoziierte zentrale Apnoen mit einer signifikanten Hypoxie, die bei klinischen und subklinischen elektrografischen Anfällen auftrat. Der andere hatte unabhängige zentrale Apnoen ebenfalls mit Sauerstoffentsättigung, jedoch ohne zeitlich bedingte EEG-Veränderungen. Aufgrund dieser Besorgnis haben viele Patienten kürzlich Schlafstudien mit Polysomnographie durchgeführt. Bisher wurde die Dup15q Alliance in den meisten Fällen nicht über größere Anomalien informiert. Es gibt jedoch einen Plan für eine systematische Datenerfassung, der zu weiterem Verständnis beitragen kann.

Mögliches primäres Herzereignis

Es gibt keine dokumentierten angeborenen Herzprobleme beim Dup15q Syndrom und es gab viele normale EKGs und 24-Stunden-Langzeit-EKGs, aber nur wenige von Personen, die später plötzlich starben. Ein abnormaler Herzrhythmus, ein Myokardinfarkt oder eine Kardiomyopathie können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Einer der plötzlichen Todesfälle in der medizinisch fragilen Kohorte ist vielleicht auf einen plötzlichen Herzstillstand zurückzuführen, der möglicherweise vagal vermittelt wurde.

Anfallsbedingter Tod

Personen mit Dup15q haben eine hohe Anfallsquote (~60%) und einige dieser Epilepsien können sehr schwerwiegend sein. Angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser ansonsten gesunden Personen (und wahrscheinlich alle medizinisch schwachen) Anfälle hatten, spielen sie wahrscheinlich eine Rolle, aber das Ausmaß dieser Rolle ist noch nicht ausreichend verstanden. Ein längerer Anfall könnte die Herz- und Atemfunktion beeinträchtigen und würde per Definition nicht als SUDEP gelten (da der Status Epilepticus eine separate Todesursache ist).

Ärzte sollten sich bewusst sein, dass mitochondriale Dysfunktionen zu Atemstillstand oder Herzstillstand führen können. Im Jahr 2003 veröffentlichte Dr. Pauline Filipek einen Fall, in dem eine mitochondriale Dysfunktion bei autistischen Patienten mit Dup15q festgestellt wurde (Annals of Neurology, 53 (6), 801-804).

Medikamente bei Epilepsie

Die Dup15q Alliance hat nicht genügend Beweise, um eine medikamentöse Behandlung definitiv mit einem der Todesfälle in Verbindung zu bringen. Einige der Patienten nahmen Medikamente ein, die Agonisten am GABA-A-Rezeptor sind, wie Benzodiazepine, Phenobarbital oder Alkoholderivate. Es ist jedoch ungewiss, ob ein ursächlicher Zusammenhang zwischen diesen Medikamenten und dem höheren Risiko eines plötzlichen Todes besteht. Ärzte sollten bei der Verschreibung dieser Art von Medikamenten vorsichtig sein, da sie zur Beruhigung neigen und eine Unterdrückung der Atemwege verursachen können.

Da die GABA-Rezeptoren bei Personen mit Dup15q Syndrom dupliziert sind, sind die oben aufgeführten Medikamente möglicherweise nicht für ein langfristiges Anfallsmanagement wirksam. Medikamente wie Benzodiazepine können jedoch immer noch als Notfallmedikament zur akuten Beendigung von Anfällen nützlich sein. Ärzte sollten jeden Fall einzeln bewerten, um den Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Untersuchungen

Der Fachbeirat der Dup15q Alliance verfügt derzeit nicht über spezifische zusätzliche Untersuchungen, die empfohlen werden sollten. Die behandelnden Ärzte sollten jedoch die Krankengeschichte jedes Kindes sorgfältig anhand von physischen Untersuchungen und relevanten Laboruntersuchungen prüfen (insbesondere mögliche Atemwegserkrankungen, Herz- oder Stoffwechselstörungen, Anfallsgeschichte und allgemeine Reaktion auf Krankheiten). Die folgenden zusätzlichen Untersuchungen können in Betracht gezogen werden, wenn Anzeichen oder Symptome es rechtfertigen: Herzechokardiogramm zum Ausschluss von Kardiomyopathie und links- oder rechtsventrikulärer Hypertrophie, Infarkt- oder Wandbewegungsstörungen oder anderen abnormalen Herzbefunden. Das signalgemittelte Elektrokardiogramm ist empfindlicher als ein Routine-EKG und ein hilfreiches nicht-invasives Screening-Instrument bei einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod. Ein 24-Stunden-Herzrhythmus-Monitor („Holter“) kann dabei helfen, Herzrhythmusstörungen zu erkennen, da es oft schwierig ist, ein vollständiges Bild zu erhalten. Es sei betont, dass solche Anomalien in dieser Population noch nicht identifiziert wurden. Eine Schlafstudie über Nacht mit Überwachung der Atmung, Pulsoximetrie und EKG (wie im Rahmen einer Schlafstudie oder einer Polysomnographie) kann in Betracht gezogen werden, idealerweise in Kombination mit einer EEG-Aufzeichnung über Nacht.

Forschungsressourcen

Derzeit laufen Forschungen zur Untersuchung des plötzlichen Todes beim Dup15q Syndrom. Einige der Familien haben zum Zeitpunkt des Todes ihres Kindes eine Spende des Gehirngewebes zur Verfügung gestellt. Das Autism Tissue Program (ATP) koordiniert die neuropathologischen Untersuchungen. Familien werden ermutigt, zum Zeitpunkt des Todes ihres Kindes eine Autopsie anzufordern und eine Gewebespende zu leisten, sei es plötzlich und unerwartet oder am Ende einer normaleren Lebensspanne. Autopsie-Berichte und Hirngewebe sind wichtige Ressourcen für die laufenden Forschungsanstrengungen. Eine vorausschauende Planung für Gewebespende und Autopsie wird dringend empfohlen. Das Autism Tissue Program ist eine Ressource für Familien, die Gewebespenden tätigen möchten. Familien können sich auf der Website unter www.brainbank.org bei dem ATP vorregistrieren. Das nordamerikanische SUDEP-Register (www.sudep-registry.org) arbeitet mit der Dup15q Alliance und ATP zusammen, um klinische Daten (z.B. Video-EEG, MRT, Befragung von Pflegepersonen) von Patienten mit Dup15q Syndrom und plötzlichem Tod zu sammeln.

Die Dup15q Alliance sammelt darüber hinaus Informationen von Familien, die zusätzliche Herz-, Stoffwechsel- oder Schlafstudien durchführen.

Mehr Informationen findet Ihr unter: https://dup15q.org/care/physician-advisory/